Vebego Mitarbeiter

Vebego Impact

Die Vebego ist ein Unternehmen von Menschen für Menschen. Unser Ziel ist es, täglich zum Wohlergehen von Menschen beizutragen. Als Familienunternehmen beginnt das bei uns mit den eigenen Mitarbeitenden. Es ist uns wichtig, dass sie ihre Arbeit als sinnvoll empfinden sowie das Gefühl haben, wertvoll zu sein.

Arbeitgeberin Vebego steht für sinnvolle Arbeit

Anhand der einzigartigen Umfragemethode «Meaningful Work», die wir eigens mit Wissenschaftlern entwickelt haben, können wir herausfinden, was unsere Mitarbeitenden bei der Arbeit wirklich wichtig finden und wie zufrieden sie sind. Die Ergebnisse aus der anonymisiert durchgeführten Umfrage geben uns Aufschluss darüber, inwieweit unsere Mitarbeitenden ihre Arbeit als sinnvoll erachten und in welchen Bereichen wir uns als Arbeitgeberin weiter verbessern können. Bei Vebego haben sich fünf wesentliche Faktoren herauskristallisiert und bewährt, wie wir unsere Arbeit sinnvoll gestalten:

1) Wissen, warum man diese Arbeit macht
2) Aufmerksamkeit erhalten und Engagement der Vorgesetzten oder Kunden spüren
3) Fachkompetenzen entwickeln
4) Eine angenehme Zusammenarbeit schaffen
5) Gute Rahmenbedingungen bilden

 

Mitarbeitende sind nicht nur zufrieden, sondern auch glücklich

Vergangenen November führten wir erstmals die Mitarbeiterumfrage «Meaningful Work» in der Region St. Gallen durch. Mit dem hohen Rücklauf von 63 % erhielten wir zwei sehr positive Ergebnisse: Die Zufriedenheit mit der Arbeit ist sehr hoch (8/10 Punkten) und die Mitarbeitenden fühlen sie sich sehr glücklich (8.5/10 Punkten) – trotz der aktuellen Situation.


Diese und weitere druckfrische Resultate freuen uns sehr. Insbesondere die kritischen Feedbacks geben uns konkrete Handlungsfelder, um uns als Arbeitgeberin weiter zu verbessern. Zum einen geht es aktuell darum, dass wir den Bereich «Fachkompetenzen entwickeln» mehr fördern und zum andern, dass die Vorgesetzten ihren Mitarbeitenden mehr positive Feedbacks geben. Beide Handlungsfelder werden wir dieses Jahr angehen, da sie eine wichtige Rolle spielen hinsichtlich einem «Best Place to Work».


Herzlichen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen für die Teilnahme und ihre wertvollen Rückmeldungen. Es liegt uns viel daran, unsere Stärken auch in Zukunft beizubehalten und unsere Schwächen entsprechend zu reduzieren.

Mehr zum Vebego Impact: https://www.vebego-impact.com/de/

Mehr Nachrichten

SM2 4037
Vebego Family

Auf Erfolg und Glück gebaut: Vorbereitung auf die Qualifikationsverfahren 2024

11-04-2024
< 1 Min.
Auf Erfolg und Glück gebaut: Vorbereitung auf die Qualifikationsverfahren 2024
Männliche Reinigungskraft vor einer Reinigungsmaschine stehend
Innovation, Vebego Family

Lila ist das neue Blau – und weiter geht’s!

06-03-2024
< 1 Min.
Lila ist das neue Blau – und weiter geht’s!
Kispi Reha Superhelden 29 Kopie
Vebego Family, Services, Partnerschaften

Fensterreinigung mal anders: Superhelden im Einsatz für strahlende Kinderaugen

04-10-2023
< 1 Min.
Fensterreinigung mal anders: Superhelden im Einsatz für strahlende Kinderaugen