Sipan Interview Titel

50 Jahre Vebego: Interview mit Sipan Asaf

Unsere Interview-Serie geht weiter. Es freut uns auch sehr, dass wir nun wieder ein Vebego Family Mitglied aus den Operations vorstellen dürfen. Mit Sipan dürfen wir einen jungen Mann vorstellen, der täglich an der Front ist und enorm wichtige und sinnvolle Arbeit erbringt.

Im Interview erzählt uns Sipan mehr über seinen Arbeit und über seine Erfahrungen bei Vebego.  

Wie lange arbeitest du schon bei Vebego?
Am 2. August 2017 habe ich bei der Vebego meine Lehre als Gebäudereiner EBA angefangen, im Juli 2019 habe ich sie erfolgreich beendet. Danach habe ich noch weitere zwei Jahre Gebäudereiniger EFZ gelernt und auch dies wiederum im Juli erfolgreich bestanden. Seit August 2021 arbeite ich nun als festangestellter Mitarbeiter in Winterthur.

Beschreibe deine Tätigkeit in max. 3 Sätzen
Du erkennst den Unterschied vom sauberen Bereich und schmutzigen Bereich, denn deine Augen beweisen dir, dass Sauberkeit alles ist und Freude bereitet.

Was hast du sonst schon alles in der Vebego gemacht?
Da ich nicht so lange in der Schweiz bin, habe ich bist jetzt im Prinzip nur die Lehre gemacht und nun arbeite ich.

Die Vebego ist ein Familienunternehmen. Wie zeigt sich das für dich am ehesten?
Indem es ein «Familienunternehmen» ist. (lacht)

Was war früher anders als heute?
Heute ist alles digital. Zum Beispiel habe ich früher immer meine Lohnabrechnung per Post bekommen und nun ist sie direkt per E-Mail bei mir. Einfach, bequem und schnell.

Was hat dir am meisten Freude bereitet oder ist dir positiv im Gedächtnis geblieben?
«Mit den Menschen arbeiten, die dir Freude bereiten» und dazu gehört auch die Kommunikation zwischen den Mitarbeitenden. Manchmal hat man schlechte Laune und mit diskutieren und lachen wird man beruhigt. Also so sehe ich das, das ist meine persönliche Erfahrung! Und genau das gibt und macht mir Freude.

Worauf freust du dich am meisten, wenn du morgens an deinen Arbeitsplatz kommst?
Erstens sehe ich wieder diejenigen Personen, die mir Freude bereitet haben und zweitens bin froh, dass ich eine Arbeit habe, die mir Spass macht. Denn viele haben das nicht oder denken, dass so etwas gar nicht existiert.

Was (welche Arbeit) machst du richtig gerne und richtig gut? Und gibt es auch eine Aufgabe, die du gar nicht magst?
Ich mag alle Arbeiten, die ich tagsüber tätige. Es gibt so viele positive Momente! Gut, manchmal kann es auch sein, dass es einen negativen Moment ergibt. So wie es im richtigen Leben halt passiert. Aber zum Glück ist das ganz selten!

Mini Welchen Rat gibst du (jungen) Berufseinsteigern bei Vebego mit auf ihren Weg?
Ich sage mir selbst immer so: «Es ist ok, wenn du am Anfang auf deinem Weg eine schwere Tasche trägst, denn glaub mir, alles was du mitträgst, wirst du auf diesem Weg brauchen.» Nichts passiert umsonst, alles hat einen Grund. Also denk positiv und zieh es weiter durch. Solange du motiviert bist und etwas erreichen willst, kann dir nichts im Weg stehen. Das denke ich mir immer, bevor ich etwas beginne. Selbstdisziplin und Motivation sind die Einzigen, die dich weiterbringen. 

Was unterscheidet die Vebego von anderen Unternehmen?
Ich habe selbst ja nur die Erfahrung bei Vebego. Was ich jedoch von anderen Unternehmen so höre, bin ich einfach glücklich, dass ich in diesem Familienunternehmen arbeiten darf. 

Denn Vebego motiviert dich, unterstützt dich in deinen Zielen und bietet dir viele Möglichkeiten.

Welche Personen (Kolleginnen und Kollegen oder Kunden) von Vebego bleiben dir besonders im Gedächtnis? Und warum?
All diejenigen, die mich motiviert haben und natürlich auch die grossartigen Mitarbeitenden. 

Wie schaltest du abends ab?
Nicht jeder Abend ist ein Abend, an dem ich abschalten muss. Aber Gott sei Dank, gibt mir jeder Abend die Möglichkeit, am Morgen wieder aufzustehen. Wenn also abschalten, dann nachts im Schlaf.

Für welche 3 Dinge in deinem Leben bist du am dankbarsten?

– für die Gesundheit
– für die Familie
– für die Geduld, Motivation und Disziplin

Was hast du immer in deinem Kühlschrank?
Meistens Gesundes! 

Was wünschst du Vebego zum 50. Geburtstag?
Alles Gute zum Geburtstag und danke für alles, was du mir ermöglicht hast!

 

Alle bereits publizierten Interviews sind auf unserer Jubiläumsseite gesammelt: 50 Jahre Vebego

Viel Spass beim Kennenlernen unserer Vebego-Family

Sipan Asaf 71 Post

Mehr Nachrichten

Kispi Reha Superhelden 29 Kopie
Vebego Family, Services, Partnerschaften

Fensterreinigung mal anders: Superhelden im Einsatz für strahlende Kinderaugen

04-10-2023
< 1 Min.
Fensterreinigung mal anders: Superhelden im Einsatz für strahlende Kinderaugen
Pino Im Circle
Vebego Family, Management

Giuseppe Santagada wechselt 2024 von Vebego zur ERNE Gruppe als Group CEO

25-05-2023
< 1 Min.
Giuseppe Santagada wechselt 2024 von Vebego zur ERNE Gruppe als Group CEO
Andreas Meister Web
Vebego Family, Management

Ein Meister seiner Branche bricht zu neuen Ufern auf

11-04-2023
< 1 Min.
Ein Meister seiner Branche bricht zu neuen Ufern auf