Emre Yildirim Titel

Das Vebego Aviation Team im Rampenlicht: Metecan Emre Yildirim

Es geht weiter mit der Vorstellungsrunde unserer Flughafen Mitarbeiter*innen. Neben unseren Immobilien- und Facility-Management-Leistungen bieten wir auch am Flughafen in Zürich und Genf diverse Dienstleistungen an.

Zuletzt haben wir Bruno Zucchi vom Flughafen Genf vorgestellt. Heute dürfen wir euch Metecan Emre Yildirim etwas näher bringen. Er stellt sicher, dass am Flughafen Zürich die Kunden sowie die Mitarbeiter*innen happy sind.

Wie lange bist du schon bei Vebego, und wie sehen deine derzeitigen Arbeitsaufgaben aus?
Ich bin nun bereits seit Februar 2016 bei der Vebego Airport AG tätig. Meine aktuelle Position ist, Head of Operations / Security.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?
Mein Alltag ist nicht einfach zu erklären:-) Mit meinen Teamkollegen und Kolleginnen zusammen stelle ich die Gewährleistung der wirtschaftlichen, sicheren und zuverlässigen Durchführung der Cabin- und Unterhaltsreinigung für unsere Kunden am Flughafen Zürich sicher. Zu unseren weiteren Aufgaben gehört auch das tägliche Tracken der Flugbewegungen. Wir analysieren dann die gesamten operativen Handlungen, um kontinuierlich uns dem Daily Business anzupassen.

Am Flughafen ist kein Tag wie der andere und es ist ein «Muss», kontinuierlich Up-to-Date zu bleiben. Auch die Rolle als Security Officer darf man nicht vergessen. Hier sind besonders die Schulungen, Kontrollen sowie Inspektionen von grosser Bedeutung. 

Wie lange arbeitest du bereits im Bereich Aviation?
Wow, jetzt wo ich die Frage beantworten muss, sehe ich das dies schon eine halbe Ewigkeit ist:-) Ich bewege mich seit 2010 in dieser Branche und das sind bereits zwölf Jahre.

Eine lange Zeit! Es gab sicher einige Meilensteine in deiner beruflichen Laufbahn in dieser Branche?
Ich durfte anfangs via Temporär-Einsatz die Rollstuhlpassagiere betreuen. Das war echt ein super Erlebnis. Während dieser Arbeit durfte ich Menschen, die auf eine Unterstützung angewiesen sind, betreuen. In diesem Job lernte ich auch grossartige Menschen kennen und habe mich auch sofort in den Flughafen verliebt. Es gab sicher einige Meilensteine in meiner beruflichen Laufbahn am Airport. Der wichtigste war aber auf alle Fälle der Start bei der Vebego Airport AG. Dies hat man Leben verändert!

F739bf92 28E5 487E B942 3Ea7434694b2

Wie unterscheidet sich Vebego deiner Meinung nach von anderen Anbietern, beispielsweise aus der Sicht der Kunden?
Die Vebego ist ein Familienunternehmen und das wird vollumfänglich so ausgelebt. Es herrscht eine sehr gute Unternehmenskultur und mein Team sowie auch ich identifizieren uns unheimlich mit dem Unternehmen. Ja, das Unternehmen ist mir tatsächlich sehr ans Herzen gewachsen und ich denke, dies wiederspiegelt sich auch in meiner hohen Motivation und in meinem Engagement. Wir sind stets bemüht, die Bedürfnisse unseren Kunden anzugehen und schauen gleichzeitig, dass es unseren Mitarbeiter*innen gut geht. Ich möchte auch stets für mein Team da sein.

Was machst du, damit deine Mitarbeiter*innen zufrieden/motiviert sind?
Ich verbringe Zeit mit ihnen während der Arbeit, d.h ich bin ab und zu mal auf den Flugzeugen und reinige auch selbst mit. Ich bin für alle Mitarbeiter*innen immer erreichbar und habe immer ein offenes Ohr für sie. Auch sind wir als Team immer sehr bemüht, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Dazu gehören auch kleine Aufmerksamkeiten wie zum Beispiel, dass die Mitarbeiter*innen stets eine Früchtebox im Pausenraum finden oder wir den Mitarbeiter*innen bei guten Leistungen oder strengen Tagen auch gerne mal einen Flughafengutschein aushändigen.

Wie kannst du abschalten und dich in deiner Freizeit erholen?
Ich bin seit sechs Jahren sehr glücklich verheiratet und verbringe meine Freizeit sehr gerne mit meiner Frau. Sie ist für mich immer eine sehr grosse Unterstützung. Ich schalte auch mal gerne ab und verbringe dann das Wochenende bei meinen Eltern. Da wird immer fein gegessen und es ist immer lustig. Sie sind meine besten Freunde und bedeuten mir sehr viel. Ansonsten treffe ich auch öfter mal meine Kollegen und gehe gerne mit ihnen was trinken.  

Wohin reist du denn am liebsten?
Ich liebe Istanbul, diese Stadt fasziniert mich immer wieder. Ich bin aber auch sehr gerne am Strand, denn da Ruhe ich mich am besten aus.

Img 7189

Mehr Nachrichten

Kispi Reha Superhelden 29 Kopie
Vebego Family, Services, Partnerschaften

Fensterreinigung mal anders: Superhelden im Einsatz für strahlende Kinderaugen

04-10-2023
< 1 Min.
Fensterreinigung mal anders: Superhelden im Einsatz für strahlende Kinderaugen
Heizungsoptimierung Ib 07 23
Services

Das Optimieren von Heizungsanlagen im Brennpunkt

04-08-2023
< 1 Min.
Das Optimieren von Heizungsanlagen im Brennpunkt
1687531032233
Services, Partnerschaften

Nachhaltigkeit und strategische Weichenstellung: Die Erfolge von Vebego in Basel und Bern

04-07-2023
< 1 Min.
Nachhaltigkeit und strategische Weichenstellung: Die Erfolge von Vebego in Basel und Bern